Die Fragrance Foundation plante die Abstimmung für den Deutschen Parfümpreis 2023 erstmalig online durchzuführen, bei dem rund 250 Experten der Branche für Düfte aus verschiedenen Kategorien abstimmen konnten. Unsere Aufgabe bestand darin, die Microsite zu gestalten und umzusetzen, die es den Experten ermöglichte, sich anzumelden und ihre Stimmen abzugeben. Zusätzlich sollte die Plattform eine separate Seite haben, auf der nur das Team der Fragrance Foundation und der Notar Zugriff auf die Ergebnisse hatten.

Idee & Konzept
UX-Webdesign
Webentwicklung

Gestaltung und Umsetzung der Microsite

Unser Team entwickelte eine maßgeschneiderte Microsite für die Abstimmung zum Deutschen Parfümpreis 2023. Mit WordPress als Grundlage schufen wir eine nutzerfreundliche Plattform, auf der sich die Branchenexperten anmelden und ihre Stimmen für die verschiedenen Parfümkategorien abgeben konnten. Das Design wurde intuitiv gestaltet, um eine einfache Navigation und eine reibungslose Abstimmung zu ermöglichen.

Abbildung zeigt Webdesign, da das finale Design der Microsite wegen des Votings nicht gezeigt werden darf. Die Ergebnisse sind also nicht real.

Ergebnisdarstellung und Sicherheit

Eine besondere Anforderung bestand darin, dass die Ergebnisse des Votings auf einer separaten Seite dargestellt wurden, die nur für das Team der Fragrance Foundation und den Notar zugänglich war. Wir implementierten diese Funktion so, dass die Vertraulichkeit und Integrität der Ergebnisse gewahrt blieben. Dies stellte sicher, dass nur autorisierte Personen die Ergebnisse einsehen konnten.

Skalierbarkeit und Langzeitnutzung

Die Microsite wurde so konzipiert und entwickelt, dass sie nicht nur für die Abstimmung des Jahres 2023, sondern auch für zukünftige Ausgaben des Parfümpreises genutzt werden kann. Die flexible Struktur ermöglicht Anpassungen und Erweiterungen, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden und die Plattform auch in den kommenden Jahren effektiv einzusetzen.

Abbildung zeigt Webdesign, da das finale Design der Microsite wegen des Votings nicht gezeigt werden darf. Die Ergebnisse sind also nicht real.